Vor-Sprache

Aus meinem Sprachschatz

Auch wenn es heute die Tastatur ist, der wir uns bedienen, schätze ich immer noch das Handwerk der Sprache: das handschriftliche Wort. Auch wenn es auf diesem Schreibblog den heutigen Umgangsformen angepasst ist.

© … wenn einem die Worte fehlen!

nosww_Cafesatz

30. Januar 2018 von Bernd Lange

Schreibe einen Kommentar

© Da steckt ‘ne Menge Lesepotenzial drin!

_Kreuz-undQuerungen_Toedliche Potenz

19. Dezember 2017 von Bernd Lange

Schreibe einen Kommentar

✎ Irgendwie zum Kotzen …


Werbung zum Jahresende 2017 – eine einfallslose Bescherung:

Weihnachtsmann2017
Ich dachte immer, die sind für den Gabentisch unterm Weihnachtsbaum – jetzt kann ich die wohl an Silvester in die Luft ballern!
Ich freu mich schon, wenn die Übriggebliebenen dann neu eingeschmolzen als “Frühlingsanfangsboten” ins Osternest gelegt werden …


Produkt zum Jahresende 2017 – ein geschmackloser Genuss

Winterschokolade2017… da lob ich mir doch die Dinge nach Gutsherrenart aus kontrolliert biologischem Anbau – und unbestätigten Gerichten, äh, natürlich Gerüchten zufolge soll es für das Jahresendgeschäft im ausgewählten gut-bürgerlichen Lebensmitteleinzelhandel Baden-Württembergs noch die Geschmacksrichtung “LINSEN – SPÄTZLE ohne Wurst” geben.

28. November 2017 von Bernd Lange

Schreibe einen Kommentar

© Worte, die auf den Lippen brennen

nosww_Ansichten

26. Oktober 2017 von Bernd Lange

Schreibe einen Kommentar

☼ Wenn’s einem die Sprache verschlägt,

dann kann nur noch das Wort wie Balsam wirken

luzide.eins

25. Oktober 2017 von Bernd Lange

Schreibe einen Kommentar

© Zeit, mal wieder die Nase reinzustecken

nosww_Tempesta

29. September 2017 von Bernd Lange

Schreibe einen Kommentar

© In Anbetracht der derzeitigen Wetterlage

 

IMG_2057

11. August 2017, 18.59 Uhr – beim Blick in den Himmel ↑

↓ 11. August 2017, 19.00 Uhr – beim Blick ins Buch ↓

nosww_Göttl._Spiel_

11. August 2017 von Bernd Lange

Schreibe einen Kommentar

© ‘n bisschen Lesestöffchen …

… für den einen seidiges Gewirke, für den anderen derbes Geflechte -
so Wort an Wort miteinander verknüpft:

_Kreuz-undQuerungen_Mit uns, das wird nicht mehr

06. Juni 2017 von Bernd Lange

Schreibe einen Kommentar

© Mein Wort zum Dienstagabend

Lesung_StPeter

… vielleicht auf Wolke 7 ?!

21. März 2017 von Bernd Lange

Schreibe einen Kommentar

© Schlechtreibung in der Rechtschreibung

Kreuz-undQuerungen_Auf verfahrenen Gleisen, endlich verbrieft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Genau so bescheuert ist es, ‘bescheu-ertes’ so zu trennen, dass es sehr leseunfreundlich wirkt …
So ist das mit der deutschen Zeichensetzung: nix als dunkle Punkte und bescheuerte Trennungen.
Man bewegt sich mit der Sprache ständig auf verfahrenen Gleisen.

05. Februar 2017 von Bernd Lange

Schreibe einen Kommentar

← Ältere Artikel